Ein Wohnungsübergabeprotokoll ist ein schriftliches Dokument, in dem der Zustand einer Wohnung zum Zeitpunkt der Übergabe von einem Mieter an den Vermieter festgehalten wird beim Auszug. Die Übergabe durch das Protokoll dient dazu, sowohl den Vermieter als auch den Mieter vor Streitigkeiten über den Wohnungszustand bei der Abgabe zu schützen.

In diesem Beitrag werden einige wichtige Stichpunkte erklärt, die bei der Übergabe besonders zu beachten sind, um mögliche Streitereien und Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Die 10 häufigsten Umzugsfehler »

Der Zeitpunkt der Wohnungsübergabe

Der Zeitpunkt der Wohnungsübergabe ist schon im Mietvertrag festgelegt und wird in der Regel für den letzten Tag der Mietdauer vorgesehen. Wenn der letzte Tag jedoch auf einen Feier- oder Sonntag fällt, wird die Frist zur Übergabe auf den nächsten Arbeitstag verschoben. Für wenig Stress beim Vorgehen der Wohnungsübergabe ist eine vorzeitige Vereinbarung des genauen Termins mit dem Vermieter empfehlenswert.

Umzugs Checkliste »

Der Zustand der Wohnung

Nach der Terminierung des Abgabetermins sollte sich der Mieter über die notwendigen Vorbereitungen Gedanken machen. Dazu zählt vor allem die Prüfung des Wohnungszustandes. In einem Wohnungsübergabeprotokoll müssen alle Mängel und Schäden festgestellt und dokumentiert werden. Hierbei können Videos und Fotos vom aktuellen Wohnungszustand sehr behilflich sein. Beim Einzug wird dadurch eine objektive Einsicht in den Wohnungszustand gesichert, was später beim Auszug einen objektiven Zustandsvergleich der Wohnung vor und nach der Mietdauer ermöglicht. Vor dem Auszug und der Unterschreibung des Wohnungsübergabeprotokolls die Wohnung auf alle Beschädigungen und Veränderungen, die mit Zeit der Mietdauer entstanden sind, überprüfen und feststellen, wer eventuell für entstandene Veränderungen haften muss.

Umzug richtig organisieren »

Das Inventar

Neben der Prüfung des Wohnungszustandes ist es empfehlenswert eine Inventarliste aller Gegenstände in der Wohnung, einschliesslich der Möbel, Geräte und der Dekoration, zu erstellen. Der Mieter sollte sich vergewissern, dass alle in der Inventarliste aufgeführten Gegenstände in der Wohnung vorhanden sind. Beim Auszug vor der Übergabe sollte geprüft werden, ob das Inventar in demselben Zustand ist, wie es am Anfang der Mietdauer vorgefunden wurde.

Möbellift »

Normale Abnutzung

Bei der Prüfung des Wohnungszustandes sollte der Mieter zwischen Schäden und normaler Abnutzung unterscheiden. Unter normaler Abnutzung gelten alle Schäden, die im Laufe der Zeit durch die Nutzung der Wohnung entstehen, und für die der Mieter nicht verantwortlich ist. Dazu zählen kleine Verschmutzungen an den Wänden, neben Betten oder Gemälden, an abgenutzten Teppichen oder Nagellöchern. Mit einfachen Worten gesagt: Jede Beschädigung und Veränderung, die als Folge eines Missgeschicks entstanden ist, wird nicht als eine Abnutzung eingestuft.

Übermässige Abnutzung

Schäden und Veränderungen, die über eine normale Abnutzung hinausgehen, werden als übermässige Abnutzung eingestuft. In diesem Fall muss der Mieter für die Kosten der Behebung selber aufkommen. Zu übermässigen Abnutzungen zählen etwa Raucherschäden, Kratzspuren von Haustieren an Wänden, Möbel oder auf dem Boden, Brandspuren oder grössere Flecken und ähnliches.

Kontrolle auf Ungeziefer

Der Mieter ist dafür verantwortlich, die Wohnung frei von Ungeziefer und Insekten zu halten. Falls bei der Übergabe Ungeziefer vorhanden ist, kann der Vermieter eine Reinigungsgebühr verlangen.

Die Schlüssel

Alle Wohnungsschlüssel, einschliesslich des Briefkastenschlüssels und des Gebäudeschlüssels, sollten dem Vermieter ausgehändigt werden. Der Mieter sollte sich vergewissern, dass alle Schlüsselkopien aufbewahrt werden.

Reinigung

Die Wohnung muss vor der Abgabe gründlich gereinigt werden. Dies bezieht sich auf alle Nebenräume, wie beispielsweise Keller oder Garage. Für eine optimale Reinigung ist es am besten, ein Reinigungsunternehmen zu beauftragen. Eine auf Reinigung spezialisierte Firma verfügt über eine gute Erfahrung rund um die detaillierte und gründliche Reinigung, und kann die Wohnung makellos für die Übergabe vorbereiten.

Was gehört zu einer sauberen Umzugsreinigung. system lappen

Vergessen Sie nicht den Briefkasten Innen und Aussen zu reinigen, den Tiefgaragenplatz oder die Garagebox sauber abzugeben. Eine professionelle Reinigungsfirma arbeitet mit System, mit Anwendung der richtigen Reinigungsmittel. Standardisierte Vorgänge wie das Vier-Farben-System haben den

Vorteil, dass jeder Raum mit dem richtigen Wischtuch gereinigt wird.

Informieren Sie die Verwaltung oder den Eigentümer über die korrekte Abgabe mit einem erfahrenen Profi wie der Laslo AG. Umzugsreinigungen sind Herausforderungen um die sich die Firma Laslo AG kümmert damit Sie bei der Abgabe keine Überraschungen erleben.

Mietkaution

Die vom Mieter zu Beginn des Mietverhältnisses gezahlte Kaution muss dem Mieter bei Auszug aus der Wohnung abzüglich etwaiger Schäden, für die der Mieter haftet, zurückerstattet werden. Die Höhe des Schadens wird bei der Endabnahme der Wohnung festgestellt und im Übergabeprotokoll dokumentiert. Falls die Wohnung unbeschädigt zurückgegeben wird, wird auch die vollständige Mietkaution zurückerstattet

Verdeckte Mängel

Wenn versteckte Mängel während des Mietverhältnisses entdeckt werden, haftet der Mieter nicht für sie, und die Reparaturen gehen zu Lasten des Vermieters. Hat der Mieter jedoch den versteckten Mangel verursacht, indem er zum Beispiel ein Loch in die Wand gebohrt hat, um ein Bild aufzuhängen, muss er selber für die Reparatur aufkommen. Die Kosten für pro Loch (normale Grösse von Nagel/Dübel) werden dem Mieter im Normallfall mit CHF 5.00 belastet.

Fazit

Die Wohnungsübergabe kann eine komplizierte Sache sein, deswegen ist es wichtig, alles im Voraus zu planen und vorzubereiten. Um den hohen Druck bei einem Umzug zu vermeiden, lohnt es sich ein Unternehmen zu beauftragen, das Ihnen bei allen Arbeiten rund um den Wohnungswechsel Unterstützung leisten kann.

Laslo AG ist Ihr zuverlässiger Partner aus Luzern und Zug, wenn es um Reinigungen geht. Wir arbeiten sauber, speditiv und mit 100 % Abnahme-Garantie.

Besuchen Sie unsere Webseite für mehr Informationen und Kontaktaufnahme. Unser Service steht Ihnen gerne zur Verfügung.