Auf was muss ich achten, wenn ich umziehe

Umzugsratgeber LASLO AG

In diesem kleinen Umzugsratgeber erfahren Sie, was alles bei einem Umzug beachtet werden muss. Wir von Laslo AG geben Ihnen viele nützliche Tipps und einen genauen Ablaufplan, damit ihr Umzug so stressfrei und gut organisiert wie möglich ablaufen kann.

Egal ob Sie mithilfe von Laslo AG umziehen oder den Umzug selbst organisieren, ein Umzug bedeutet immer Arbeit und Zeit. Deshalb planen Sie den Umzug bestenfalls mehrere Monate im Voraus. So kann in der gegebenen Zeit alles erledigt werden und Sie geraten nicht in Zeitdruck. Je besser Sie organisiert sind, desto einfacher kann der Umzug umgesetzt werden. Hier erfahren Sie, wann Sie welche Schritte einleiten und worauf man bei der Planung achtet.

Umzug richtig organisieren - Auf was muss ich achten wenn ich umziehe

3 Monate vor dem Umzug

In den meisten Fällen ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten im Mietvertrag verankert. Sehen Sie jedoch unbedingt nach, ob diese Frist auch bei Ihnen gültig ist, und kündigen Sie rechtzeitig. In einigen Kantonen sind festgelegte Monate und Tage für das Zügeln angedacht. Nun können Sie prüfen, welche Pflichten Sie als Mieter beim Auszug haben. Dies kann sich von Mietvertrag zu Mietvertrag unterscheiden.

Sind gegebenenfalls noch Wände zu streichen oder müssen Möbel ersetzt oder ausgetauscht werden? Haben Sie Veränderungen vorgenommen, die wieder rückgängig gemacht werden müssen? Auch wenn Sie nicht zum Streichen verpflichtet sind, kann es beispielsweise sein, dass Sie eine Wandfarbe geändert haben und Ihr Vermieter möchte, dass diese Wände ihre ursprüngliche Farbe zurückerhalten.

Neben den Verpflichtungen ihrem Vermieter gegenüber haben Sie wahrscheinlich einige Sachen, die Sie nicht in die neue Wohnung mitnehmen möchten. In diesem Zuge können beispielsweise Keller, Abstellraum, Garage und die Wohnung selbst ausgeräumt und aussortiert werden. Kümmern Sie sich daher frühzeitig um die Entsorgung oder den Verkauf dieser Teile. Alte Sachen können in Kleinanzeigen inseriert oder auf Flohmärkten verkauft werden.

Checken Sie die Sperrmüllpläne früh genug. So gehen Sie sicher, dass Sie keine unnötigen Sachen mit in die neue Wohnung oder das neue Haus nehmen. Wollen Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, spart dies bares Geld ein.

Planen Sie das Umzugsunternehmen früh ein. Planen Sie gegebenenfalls auch Urlaubstage als möglichen Termin mit ein. Klären Sie früh genug ab, ob Sie an dem Umzugstag Zeit haben oder Urlaub beantragen müssen. Teilen Sie Ihren Helfern den Zügeltermin rechtzeitig mit.

Doch nicht nur der Umzugstag muss eingeplant werden. Auch Zeiten für Renovierungsarbeiten, das Einräumen, ggf., abbauen der Möbel und Reinigen der Wohnung muss eingeplant werden. Legen Sie am besten eine Liste an, mit den genauen Zeiten und Aufgaben. So haben Sie alles im Blick und Sie übersehen nichts.

1 Monat vor dem Umzug

Der Umzugstermin rückt immer näher, doch keine Panik. Es ist noch genug Zeit sich um alles Wichtige zu kümmern. Möbel, Gegenstände etc. welche Sie nicht mehr benötigen, sind zu diesem Zeitpunkt idealerweise verkauft oder von einem Sperrmüllunternehmen abgeholt.

Es ist ratsam einen Nachsendeauftrag bei der Post zu beantragen. So kommt die Post oder allenfalls Pakete, die ihre neue Adresse noch nicht erfahren hat, auch bei der neuen Adresse an. Die wichtigen Ansprechpartner, wie den Arbeitgeber oder Verwandten können Sie ihre neue Adresse persönlich mitteilen.

Wichtige Stellen Ihrer Adressänderung sind beispielsweise:

  • Bank / PostFinance
  • Versicherungen
  • Elektrizitäts- und Gaswerk
  • Arzt / Krankenkasse
  • Einwohnerkontrolle
  • Sektionschef
  • Arbeitgeber
  • AHV / Pensionskasse
  • Schule / Kindergarten
  • Strassenverkehrsamt
  • Zeitungen
  • Vereine / Freunde usw.

Ausserdem können Sie sich jetzt einen Plan für das Einpacken der Sachen zurechtlegen. Überlegen Sie sich, wie die neue Wohnung strukturiert ist. Wo kommen die Sachen hin oder bleiben die Sachen genau da, wo sie vorher waren bzw. im gleichen Zimmer oder im gleichen Schrank? Häufig wird die Anordnung im neuen Zuhause geändert. Deshalb messen Sie die neue Wohnung genau aus und überlegen Sie sich, welche Anordnung die neue Wohnung oder das neue Haus haben soll. Dies macht das Planen der Umzugskartons und Möbel wesentlich einfacher. Wenn Sie Ihre neue Wohnung für eine Vermessung noch nicht betreten können, ziehen Sie einen Grundriss zu Rate. Oftmals wird Ihnen der Grundriss zum Mietvertrag mitgegeben.

3 Wochen vor dem Umzug

Wenn Sie Ihre Umzugskartons nicht direkt von Laslo AG beziehen, müssen Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt um die Umzugskartons oder Verpackungsmaterial kümmern. Laslo AG bietet Ihnen verleihbare Plastikboxen an, diese sind hochwertig und stabil. Durch die mehrfache Anwendbarkeit sind die Plastikboxen nachhaltig und umweltschonender als Umzugskartons.

Sie wissen zum jetzigen Zeitpunkt in etwa, wie viele Plastikboxen oder Umzugskartons Sie benötigen und was wohin gehört. Demnächst können Sie sich in Ihrer Gemeinde ummelden. Vergessen Sie nicht Ihre Identitätskarte mitzunehmen. In den nächsten zwei Wochen können Sie langsam anfangen zu packen. Überlegen Sie sich, wie sie die Ordnung in der neuen Wohnung möchten und legen Sie sich alles zusammen, was Sie benötigen.

Neben den Verpflichtungen ihrem Vermieter gegenüber haben Sie wahrscheinlich einige Sachen, die Sie nicht in die neue Wohnung mitnehmen möchten. In diesem Zuge können beispielsweise Keller, Abstellraum, Garage und die Wohnung selbst ausgeräumt und aussortiert werden. Kümmern Sie sich daher frühzeitig um die Entsorgung oder den Verkauf dieser Teile. Alte Sachen können in Kleinanzeigen inseriert oder auf Flohmärkten verkauft werden.

Checken Sie die Sperrmüllpläne früh genug. So gehen Sie sicher, dass Sie keine unnötigen Sachen mit in die neue Wohnung oder das neue Haus nehmen. Wollen Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, spart dies bares Geld ein.

Planen Sie das Umzugsunternehmen früh ein. Planen Sie gegebenenfalls auch Urlaubstage als möglichen Termin mit ein. Klären Sie früh genug ab, ob Sie an dem Umzugstag Zeit haben oder Urlaub beantragen müssen. Teilen Sie Ihren Helfern den Zügeltermin rechtzeitig mit.

Doch nicht nur der Umzugstag muss eingeplant werden. Auch Zeiten für Renovierungsarbeiten, das Einräumen, ggf., Abbauen der Möbel und Reinigen der Wohnung muss eingeplant werden. Legen Sie am besten eine Liste an, mit den genauen Zeiten und Aufgaben. So haben Sie alles im Blick und Sie übersehen nichts.

1 Woche vor dem Umzug

Jetzt geht es richtig los. Die Sachen müssen eingepackt werden. Gehen Sie nach Zimmern vor und packen Sie so, dass beim Auspacken alles direkt richtig sortiert ist.

Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit die Sachen auch heil im neuen Zuhause ankommen. Planen Sie pro Zimmer einen halben bis ganzen Tag an Arbeit ein. Beim Beschriften der Umzugskartons empfiehlt es sich, das Zimmer darauf zuschreiben und zusätzlich den Inhalt. Schreiben Sie das jeweilige Zimmer groß genug und sichtbar auf den Umzugskarton oder die Plastikbox, damit Umzugshelfer oder die Umzugsfirma auch genau wissen, wohin die Zügelbox gehört. Dies ist auch für das Packen bzw. Stapeln im Fahrzeug von Vorteil.

Steht auf den Umzugskartons beispielsweise groß Küche und etwas kleiner Porzellan ist klar, dass mit dieser Umzugsbox vorsichtiger umgegangen werden muss als bei der Badezimmer-, Handtücher Kiste. Gerät doch einmal etwas durcheinander, können Sie so auch gut feststellen, wohin die Zügelkiste gehört. Achten Sie darauf die Informationen direkt auf das Etikett zu schreiben und es nicht zuzukleben. Schreiben Sie gut leserlich Zielort, Stockwerk, Zimmer.

Packen Sie schwere Sachen nach unten. Achten Sie darauf, die Umzugskartons nicht zu überladen, sie sollten, maximal 20 Kilogramm schwer sein. Prüfen Sie, ob die Griffe frei sind und ob eine Person den Umzugskarton gut tragen kann, ohne dass etwas kaputtgeht. Empfindliche Gegenstände wie Geschirr, Porzellan, Gläser etc. besonders gut einpacken. Hier kann altes Zeitungspapier herhalten, Seidenpapier oder Luftpolsterfolie. Doch auch Handtücher oder Bettlaken machen sich gut als Polster. Packen Sie Zügelboxen mit schwerem Inhalt wie Bücher maximal halbvoll, maximal jedoch 20 Kilogramm.

Für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz können Sie Umzugskartons, Plastikboxen und auch Verpackungsmaterial direkt von der Laslo AG mieten und entsprechend innerhalb 90 Tage wieder zurückgeben. Alle Umzugskartons und Plastikboxen sollten vor der Rückgabe bitte vollständig von Etiketten befreit worden sein. Bitte falten Sie die Umzugskartons entsprechend zusammen.

Unser Verpackungssortiment umfasst Umzugskartons, Gläserkartons, Kleiderkartons, Matratzenschoner, Floorliner, Plastikboxen, Bananenschachteln, Luftpolsterfolien, Stretchfolien, Seidenpapier und Kleberollen in verschiedenen Grössen und Ausführungen.

Für mehr Informationen zu unserem Verpackungsmaterial klicken Sie bitte hier.

2 Tage vor dem Umzug

Bedenken Sie, das gefährliche Dinge wie Munition und Waffen, Gasflaschen separat transportiert werden müssen. Packen Sie Wertgegenstände, Bargeld und Dokumente immer persönlich ein und bringen Sie diese selbst in die neue Wohnung.

Verpacken Sie Pflanzen entsprechend, dass diese keine Schäden nehmen können und verzichten Sie, je nach Pflanzenart, 3 bis 4 Tage vor dem Umzug auf das Giessen. Findet der Umzug im Winter statt sollten Pflanzen vor Frost geschützt verpackt werden. Rollen Sie Zierteppiche zusammen und befestigen Sie diese mit Klebeband (auf der Innenseite) für den Transport. Ziehen Sie bei Schränken und Schubladen Schlüssel ab und kleben Sie sie mit Klebeband an die Innenseite, so lassen sich Schlüssel später wieder gut zuordnen. Verschliessen Sie Schranktüren und Schubladen durch Klebeband damit sie beim Transport nicht aufgehen können.

Nun wird die Wohnung gereinigt. Je nachdem, was im Mietvertrag steht oder was vereinbart wurde. Der Aufwand der Reinigung und des Ausbesserns kann sehr umfangreich sein und mehr Zeit in Anspruch nehmen als vorerst eingeplant wurde.

Häufig werden hierfür Reinigungsfirmen zu Rate gezogen. Der grosse Vorteil eines Reinigungsunternehmens wie der Laslo AG ist, dass diese Firmen oft direkten Kontakt mit der Hausverwaltung haben und wissen, worauf Ihr Vermieter Wert legt. Es stehen dem Reinigungsunternehmen bzw. der Zügelfirma professionelle Reinigungsmittel und Maschinen zur Verfügung, die im normalen Haushalt nicht anzutreffen sind. Sind die Ausbesserungen und Reinigungsarbeiten abgeschlossen steht Ihrem Umzug nichts mehr im Wege.

Tipp:

Fragen Sie beim Vermieter, oder bei der Verwaltung an wie der Balkon, die Loggia oder die Terrasse abgegeben werden muss. Je nach Mietvertrag kann dies besenrein, feuchtwischen oder kärchern sein. So verhindern Sie böse Überraschungen am Abgabetag der Wohnung.

Umzugstag

Heute ist der Tag der Tage. Alle sind startbereit und wollen loslegen. Ist ein Zügelunternehmen zuständig, erklären Sie den Helfern ihren Plan. Was soll wohin, worauf muss besonders geachtet werden etc. Je klarer der Plan ist, desto einfacher wird es, alles zu organisieren. Ist die Wohnung leer, fegen Sie nochmals gründlich durch und schließen Sie die Wasserabflüsse. Ist die Wohnungsübergabe am selben Tag geplant, machen Sie ein paar Fotos, um beweisen zu können, in welchem Zustand Sie die Wohnung verlassen haben.

Dann haben Sie es geschafft.

Wir von Laslo AG wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Umzug und dass Sie sich in Ihrem neuen Zuhause schnell einleben.